Hallo,

die Ferien sind in vollem Gang, das Wetter bietet von drückender Hitze bis zu Überschwemmungen alles, und die Medien werden von einer Schreckensmeldung nach der anderen beherrscht. Auf der anderen Seite geht aber auch das normale Leben

weiter - und ich denke, dass das auch gut und wichtig ist. Vor diesem Hintergrund möchten wir heute auch wieder einige spannende Neuigkeiten präsentieren, die wir aus der Open-Source-Welt zusammengetragen haben. Wir hoffen, dass Sie in dieser Ferienzeit auch noch einen schönen Urlaub verbringen werden oder diesen schon hinter sich haben und dabei von allen Unannehmlichkeiten und Katastrophen verschont bleiben und auch ein bisschen Zeit finden, sich mit unseren GONews zu beschäftigen.


Viel Spaß!

Alfred Schröder
Geschäftsführer 

 
 

Inhalt

* Ergebnisse der EU-Fossa Umfrage veröffentlicht

* Servo - New Kid on the Browser

* Teamnews

* Vortrag FrOSCon

* Tipp des Monats



**********

* Ergebnisse der EU-Fossa Umfrage veröffentlicht


Das Projekt-Team der EU-Fossa (EU-Free and Open Source Software Auditing) hat die Ergebnisse der EU weiten Umfrage veröffentlicht. Befragt wurden die EU Institutionen nach Verwendung von Open-Source-Software und der Sicherheitsauswirkungen. Anhand der Ergebnisse wurde entschieden, welche Software-Komponenten im nächsten Projektteil einem detaillierten Audit unterzogen werden. Auf Basis der 3282 Antworten wurde der Apache HTTP Server mit über 80% Verbreitung und das Programm KeePass ermittelt. Der nächste Schritt wird die Auditierung dieser Anwendungen sein.

Die Umfrageergebnisse finden sich hier

 

**********

* Servo - New Kid on the Browser

Der Fuchs ist in den letzte Monaten immer lauter durch den Busch gerannt, und spätestens seit der Bekanntgabe von Nightly Builds stolpert man immer wieder über "Servo". Servo ist der Codename eines Mozilla Forschungsprojekts, welches die Vorstellungen an eine moderne, schnelle und sichere Browser Engine vereinen soll. Und diese Generalüberholung unter der Haube ist auch zwingend notwendig.

Hier können Sie den vollständigen Artikel lesen: Servo

 

**********

* Teamnews

Wir begrüßen recht herzlich unsere beiden Auszubildenden an Bord und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit! :)

 

**********

* Vortrag FrOSCon

Wir freuen uns am Sonntag, dem 21. August 2016, um 16.30 Uhr unseren Vortrag zum Thema "Open-Source-Software als Schlüsselqualifikation im Internet der Dinge" halten zu dürfen. Referent wird Stefan Grote sein. Wir freuen uns über Ihren Besuch! :)

Weitere Informationen zum Vortrag finden sich hier: Vortrag FrOSCon 2016

 

**********

* Tipp des Monats

Heute mal ein Tipp außerhalb der guten alten Konsole...

Manchmal steht man vor der Herausforderung, mehrere umfangreiche Verzeichnisstrukturen auf Unterschiede hin untersuchen zu müssen. Das geht natürlich auch mit dem guten alten 'diff' das vermutlich jeder kennt... Deutlich komfortabler und übersichtlicher geht dies jedoch mit dem grafischen Tool 'meld'. Aufrufen lässt es sich bspw. mit 'meld verzeichnis1 verzeichnis2', oder eben natürlich über die grafische Oberfläche. Als weiteres nettes Feature bietet 'meld' auch direkt das selektive Übernehmen der Unterschiede zwischen den Dateien/Verzeichnisstrukturen, sowie das Vergleichen von drei Dateien bzw. Verzeichnissen. Vor allem bei Aktualisierungen und Migrationen komplexer Konfigurationsverzeichnisse ist 'meld' damit ein praktischer Helfer!