Hallo, 

der Juni ist da und das Wetter zeigt sich langsam auch von seiner sommerlichen Seite. Und vor den Sommerferien gibt es noch einmal einen Aktivitätsschub. Open-Source-Software gewinnt weiter - insbesondere im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung von Geschäfts- und Privatumfeld - an Bedeutung und neue Themenfelder rücken in den Mittelpunkt.

Mit der Gründung einer Workinggroup für die Themen Industrie 4.0 und IoT trägt die Open Source Business Alliance diesen Entwicklung Rechnung. Aber auch sonst hat sich rund um GONICUS und die Open-Source-Welt in den vergangenen Wochen wieder einiges getan.

 

Viel Spaß mit den GONews!

 

Alfred Schröder

Geschäftsführer 

 

Inhalt

* OSBA gründet Workinggroup zu Industrie 4.0 und IoT

* Digitales Forum Arnsberg nächste IT-Sprechstunde

* Rückblick Ausbildungsmesse

* Tipp des Monats

  

**********

* OSBA gründet Workinggroup zu Industrie 4.0 und IoT

Im Rahmen der zunehmenden digitalen Durchdringung von Geschäfts- und Privatwelt und der Vernetzung aller möglichen Aspekte des täglichen Lebens spielt Open-Source-Software eine große Rolle als Motor dieser Entwicklung. Open-Source erlaubt den Aufbau sicherer, flexibler, skalierbarer und wirtschaftlicher Plattformen. Offene Standards erlauben die Integration über Produktgrenzen hinweg. Im Kontext von Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge (IoT) gewinnt eine fundierte Beschäftigung mit Herausforderungen und Möglichkeiten des Einsatzes von Open-Source-Software deshalb weiter an Bedeutung. Diese Entwicklung trägt die OSBA durch die Gründung einer passenden Workinggroup Rechnung. Selbstverständlich ist GONICUS mit dabei.

Mehr Infos finden sich zum Beispiel hier.

 

**********

* Digitales Forum Arnsberg nächste IT-Sprechstunde

Am 20. Juni ist es wieder so weit: das Digitale Forum Arnsberg lädt zur nächsten IT-Sprechstunde ins Kaiserhaus ein. Stellen Sie den verschiedenen Experten doch einfach die Fragen zu IT, Digitalisierung oder digitalem Marketing, die Sie schon immer einmal mit Fachleuten diskutieren wollten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Weitere Information und die Möglichkeit zur Buchung des Experten für ein unverbindliches und kostenloses Gespräch finden sich hier.

 

**********

* Rückblick Ausbildungsmesse

Die Ausbildungsmesse am 19. und 20. Mai im Kaiserhaus in Arnsberg war für GONICUS wieder ein voller Erfolg. Die guten und interessanten Gespräche mit Schülern, Lehrern, Eltern und auch Mitausstellern wurden wieder durch eine super Verpflegung abgerundet. Der Erfolg wird durch die ersten Bewerbungen unterstrichen, die im Nachgang der Messe bereits bei uns eingegangen sind, so dass wir auf erstklassige Verstärkung für unser Team hoffen dürfen.    

Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren und Unterstützer dieser für Arnsberg wichtigen Veranstaltung!

Impressionen finden Sie hier

 

**********

* Tipp des Monats

Suche nach alten Ubuntu Systemen ohne Support/Sicherheitsupdates

In einer Umgebung ohne vollständige Inventarisierung oder Monitoring kann es schnell in Handarbeit ausarten alle Systeme (virtuelle und physikalische Maschinen) ausfindig zu machen, welche vom aktuellen Supportende bei Ubuntu 12.04 betroffen sind. Hier ist der klassische Scanner 'nmap' ein nützliches Werkzeug.

Idealerweise wird er für diesen Zweck im internen Netz benutzt, von welchem man seine Server per SSH ohne Beschränkung einer Firewall erreichen kann.

Die Parameter '-sV' geben bei der Ausgabe die Versionsnummer des SSH Servers an. Anbei eine exemplarische Auflistung welche Ubuntu Versionen mit typischen SSH Versionen Verwendung finden:

 

sudo nmap -sV -p22 192.168.0.0/24

 

Starting Nmap 7.01 ( https://nmap.org ) at 2017-05-03 10:35 CEST

Nmap scan report for nostalgie.produktion.netz (192.168.0.123)

Host is up (0.00019s latency).

PORT STATE SERVICE VERSION

22/tcp open ssh OpenSSH 5.9p1 Debian 5ubuntu1.10 (Ubuntu Linux;

protocol 2.0)

MAC Address: 00:11:22:33:44:55 (Mitac International)

Service Info: OS: Linux; CPE: cpe:/o:linux:linux_kernel

 

# Ubuntu 12.04!

OpenSSH 5.9p1 Debian 5ubuntu1.10 (Ubuntu Linux; protocol 2.0)

 

# Ubuntu 14.04

OpenSSH 6.6.1p1 Ubuntu 2ubuntu2.8 (Ubuntu Linux; protocol 2.0)

 

# Ubuntu 16.04

OpenSSH 7.2p2 Ubuntu 4ubuntu2.1 (Ubuntu Linux; protocol 2.0)