GONews - Neuigkeiten aus der Open-Source-Welt

Hallo,

die Herbststürme kamen in der IT in diesem Jahr etwas früh: die Enthüllungen um den Umgang mit dem Datenverkehr im Internet hatten das Zeug dazu, die IT kräftig durcheinander zu wirbeln.

 

Mit den Sturmschäden schien man sich bisher aber rasch arrangiert zu haben. Umso erstaunlicher als ja auch Unternehmensdaten immer wieder in das Visier von staatlichen und privaten Organisationen geraten und diese zum wirtschaftlichen Nachteil des Urhebers missbraucht werden. Gerade in einer globalisierten Welt mit Wirtschaftsbeziehungen und Datenaustausch über den ganzen Planeten ist die Anfälligkeit besonders hoch. Immerhin wird jetzt aber mehr denn je über den Einsatz von quelloffener Software diskutiert und nachgedacht.


Internetsicherheit ist ein Thema der GONews Oktober. Daneben haben wir noch eine Reihe weiterer Themen für Sie zusammengestellt.

Viel Spass mit den News!

Alfred Schröder
Geschäftsführer
 

P.S.: Ganz frisch ist übrigens der Hinweis des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik zum Einsatz des neusten TLS-Standards  hier

 

Inhalt

* TCO Red Hat vs Windows Server

* Datenschutz, Datensicherheit und Datenintegrität

* Erfolgreiche Rezertifizierung / Zertifikatserneuerung nach ISO 9001:2008

* LPI Partnertagung in München

* Tipps vom Experten

 

**********

* TCO Red Hat vs Windows Server

Red Hat hat für ein Whitepaper eine ausführliche Analyse der Total Cost of Ownership des Betriebs von Red Hat Linux Servern und Microsoft Windows Servern durchgeführt. Die Ergebnisse, welche sich sowohl - ausführlich - in dem Whitepaper als auch kurz und übersichtlich in einer Zusammenfassung auf der Red Hat Webseite wiederfinden, zeigen Kostenvorteile von rund einem Drittel je Benutzer für die Linux-Seite. Für die Betrachtung wurden unterschiedlichste Aspekte von Lizenz- über Personal- bis zu Downtime-Kosten einbezogen. Signifikant bei den Ergebnissen, zu denen man über den unten stehenden Link gelangt, ist die Skalierbarkeit der Linux-Plattform, die sich in einer deutlich größeren Zahl von Nutzern pro Server niederschlägt.

Mehr dazu finden Sie hier

 

**********

* Datenschutz, Datensicherheit und Datenintegrität

Für jedes Unternehmen, welches im Rahmen seiner Geschäftsprozesse auf das Internet zurückgreift, sind Datenschutz, - sicherheit und -integrität wichtig und haben direkte wirtschaftliche Auswirkungen. In den vergangenen Monaten ist deutlich geworden, wie relevant die Auseinandersetzung mit diesen Themen ist. Außerdem wird deutlich, von welch entscheidendem Vorteil es sein kann, Software bis in den Quellcode hinein überprüfen zu können, wenn es um das Thema Sicherheit geht. Das Entwicklungsmodell von Open-Source-Software bietet hier einen weiteren strategischen Vorteil.

Unabhängig von der eingesetzten Infrastruktur sollte man sich besonders in Unternehmen die Frage nach der Sicherheit der eigenen IT-Kommunikation stellen. An diesem Punkt helfen wir Ihnen gerne weiter.

Weitere Informationen und einige einfache Tipps finden sich hier

 

**********

* Erfolgreiche Rezertifizierung / Zertifikatserneuerung nach ISO 9001:2008

 Die Prozesse von GONICUS haben den kritischen Augen des Auditors von LRQA standgehalten, und somit erhielten wir erneut ein QM-Zertifikat für die nächsten 3 Jahre. :)

Zertifikat

 

**********

* LPI Partnertagung in München

Am nächsten Donnerstag, den 17. Oktober 2013, veranstaltet das LPI in München seine jährliche Partnertagung - auch GONICUS nimmt als Approved Gold Partner des LPI daran teil.

Wir wünschen dem Veranstalter ein gutes Gelingen!

Mehr Informationen inklusive Programm finden Sie hier

 

**********

* Tipps vom Experten

In der Bash-History suchen

CTRL + r