Forschen

Newsletter 1. Quartal 2024


Hallo,

2023 ist eben erst vorbei und schon sind wir mitten drin in 2024. Die Themen Open-Source-Software und digitale Souveränität oder auch digitale Unabhängigkeit sind trotz der vielen anderen Herausforderungen, denen sich die Welt aktuell gegenüber sieht, nach wie vor wichtig und angesichts der vielen unschönen Entwicklungen vielleicht sogar wichtiger als zuvor. In jedem Fall arbeiten wir daran Unternehmen und öffentliche Verwaltung weiter für den Themenkomplex zu sensibilisieren.

Auch unsere GONews zielen natürlich in diese Richtung. Das Jahr 2024 hat da auch schon Erfolge zu verzeichnen. So läuft die Entwicklung des Sovereign Cloud Stack, an der wir erfreulicherweise auch direkt beteiligt sind, auf Hochtouren und das neue Release ist soeben erschienen. Der jährliche Community-Hackathon zu SCS wird im April zudem bei uns in Arnsberg stattfinden und wir freuen uns auf den fachlichen Austausch.

Auf dem Weg in eine digitale Unabhängigkeit sind Kontrolle und Transparenz der Informationstechnologie wichtige Grundlagen. Einen Baustein bilden dafür sogenannte SBOMs (Software Bills of Material) – quasi Stücklisten für installierte Software. Auch dieses Thema greifen wir in den GONews auf.

Jetzt aber genug mit der Vorrede und nun viel Spaß beim Lesen der GOnews.


Alfred Schröder
Geschäftsführer



Inhalt

  • GONICUS spendet zum I LOVE FREE SOFTWARE DAY
  • Chemnitzer Linux Tage 2024 – GONICUS mit eigenem Stand vor Ort
  • DBus Dienste mit Qt6 nutzen
  • SBOMs - die Stückliste für Software
  • 8,8 Billionen US-Dollar Wirtschaftsleistung durch Open Source
  • Sovereign Cloud Stack Release 6
  • Team News: 7 Praktikanten zum Berufsfelderkundungstag
  • Tipp des Monats



GONICUS spendet zum I LOVE FREE SOFTWARE DAY

Wie schon im vergangenen Jahr spendete die GONICUS auch dieses Mal anlässlich des am 14.02.2024 stattgefundenen I LOVE FREE SOFTWARE DAY 2.048 €. Das Spendenziel wurde dabei in einer zweigeteilten Abstimmung ermittelt. Zuerst stimmten unsere GONICANTEN ab und wählten dabei 3 Open Source Projekte aus. Danach konnten unsere Kunden aus diesen 3 Projekten abstimmen.


Mehr zum Ergebnis der Abstimmung finden Sie hier: https://www.gonicus.de/aktuelles/20240312_pressemeldung_ranking_os-projekte/


Chemnitzer Linux Tage 2024 – GONICUS mit eigenem Stand vor Ort

Am 16. und 17. März fanden an der TU Chemnitz wieder die Chemnitzer Linux Tage statt. In diesem Jahr war die GONICUS mit einem eigenen Stand vor Ort und nutzte die Gelegenheit, mit der Linux und Open Source Community in vielen Fachgesprächen die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von Open Source Software zu erörtern.


Einen kurzen Feedbackbericht finden Sie unter: https://www.gonicus.de/aktuelles/20240321_clt_feedback_2024/


DBus Dienste mit Qt6 nutzen

Wir bringen etwas Licht in das Thema Qt und DBus, bei dem die Dokumentation oft relativ dünn ist bzw. an diversen Stellen zusammengesucht werden muss. Daher liefern wir nun ein Beispiel, um auf einem Linux Desktop eine Desktop-Notification von QML aus zu senden.


Mehr Informationen hierzu finden Sie unter: https://www.gonicus.de/aktuelles/20240222_dbus_dienste_mit_qt6/


SBOMs - die Stückliste für Software

In der Industrie sind Stücklisten für jedes Produkt seit Jahrzehnten Standard und geben Auskunft darüber, aus welchen Teilen das Endprodukt besteht. Auch in der Softwareindustrie ist diese Art der Übersicht mehr und mehr auf dem Vormarsch. Mittels SBOMs wird erfasst aus welchen Bestandteilen eine Software besteht.


Warum SBOMs so wichtig sind und warum man sie einsetzen sollte verraten wir unter: https://www.gonicus.de/aktuelles/20240322_sboms/


8,8 Billionen US-Dollar Wirtschaftsleistung durch Open Source

Open Source findet sich mittlerweile in fast allen Bereichen der IT wieder. Dadurch, dass die Software frei verfügbar ist, müssen eigene Entwicklungen nicht von Beginn an erfolgen, sondern können auf bereits existierenden Projekten aufsetzen. Dies spart wertvolle Zeit und Ressourcen. So trägt Open Source Software immer stärker zur Wirtschaftsleistung bei.


Einen ausführlichen Artikel dazu finden Sie unter: https://www.heise.de/news/Studie-Open-Source-traegt-global-8-8-Milliarden-Dollar-zur-Wirtschaftskraft-bei-9627402.html


Sovereign Cloud Stack Release 6

Der Sovereign Cloud Stack (SCS), an dem sich auch GONICUS stark beteiligt, stellte in dieser Woche Release 6 vor. Es beinhaltet nun die Kubernetes Distribution Cluster Stacks und einige weitere neue Entwicklungen.

Zudem wird der kommende SCS Community Hackathon am 16.04.2024 bei der GONICUS stattfinden. Hier wird weiter intensiv am Projektfortschritt gearbeitet.


Mehr zu diesem Thema erfahren Sie hier: https://osb-alliance.de/pressemitteilungen/sovereign-cloud-stack-veroeffentlicht-release-6


Team News: 7 Praktikanten zum Berufsfelderkundungstag

Mitte März fanden wieder die Berufsfelderkundungstage im Hochsauerlandkreis statt. Dabei besuchen Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 an zwei Tagen zwei unterschiedliche Unternehmen zu einem Tagespraktikum. Wir konnten dabei 7 interessierten Jugendlichen zeigen, was sie bei einer Ausbildung zum Fachinformatiker erwartet.


Neben Ausbildungsstellen haben wir auch weitere offene Stellen: https://www.gonicus.de/jobs


Tipp des Monats

Wieso es wichtig und interessant ist, die Stabilität seines Arbeitsspeichers genau überprüfen zu können, beschreiben wir dieses Mal sehr ausführlich in einem Expertentipp.

Dabei wird erklärt, warum memtest86+ teils oberflächliche Ergebnisse liefert und wie man diese noch genauer prüfen kann.

Den vollständigen Tipp samt Skript zur Ausführung finden Sie unter: https://www.gonicus.de/aktuelles/20240311_ram-stability/


Ein Tipp von Kai

×
×

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Wir haben Ihre Kontaktanfrage erhalten und melden uns kurzfristig bei Ihnen!

×

Ich möchte digital unabhängig werden!

Vielen Dank für Ihre Mitteilung!