Forschen

Ranking der Top-Open-Source-Projekte:

LibreOffice und Mozilla Thunderbird teilen sich Platz 1

Anlässlich des “I Love Free Software Day 2024” vom 14. Februar hat die Arnsberger GONICUS GmbH als führender IT-Dienstleister für Open Source mithilfe von Mitarbeitern und Kunden ein Ranking der ihrer Meinung nach besten Open-Source-Projekte erstellt und prämiert.

So wurde vorgegangen: Die GONICUS-Mitarbeiter reichten Vorschläge ein, über die intern abgestimmt wurde. Die Top-3 wurden dann den Kunden in Grußkarten vorgestellt.

Und die haben entschieden: Die Projekte LibreOffice der The Document Foundation und Mozilla Thunderbird der MZLA Technologies Corporation landeten gemeinsam auf dem ersten Platz. Die freie Zusammenstellung typischer Standardsoftware fürs Office und der alternative E-Mail-Client teilen sich damit auch zu gleichen Teilen das Preisgeld in Höhe von 2.048,-€, das GONICUS als Spende für die Förderung Freier Software zur Verfügung gestellt hat.

Spende Hövelmann
Marketing Manager Andreas Hövelmann präsentiert die beiden Sieger des GONICUS-Rankings „Top-Open-Source-Projekte“

Freie Software und Open Source – was ist das überhaupt?

Open Source Software ist frei zugänglich und steht für Transparenz: Jeder kann Einblick in den Quellcode nehmen, ihn auf Schwachstellen prüfen und flexibel an eigene Bedürfnisse anpassen. Das wird von einer großen Gemeinschaft von Entwicklern weltweit unterstützt. Dadurch können Fehler schneller behoben und die Software ständig verbessert werden. Das sorgt nicht zuletzt auch für eine hohe IT-Sicherheit der Systeme. Ausfälle? Fallen aus. Wer sich nicht selber darum kümmern möchte, beauftragt professionelle Dienstleister seiner Wahl. Wen auch immer er wählt: Er bleibt frei und unabhängig. Es gibt keinen Vendor Lock-in, der den Wechsel zu einem anderen Produkt oder Anbieter erschwert. Damit ist Open Source der Schlüssel zur digitalen Unabhängigkeit.

Über GONICUS: GONICUS sorgt als spezialisierter IT-Dienstleister für den professionellen Einsatz von Open Source in Wirtschaftsunternehmen und Behörden. Vom Consulting über die Entwicklung und Implementierung bis hin zum Support deckt er alle Bereiche ab und versteht Software als Dienstleistung. Tief verwurzelt in der DNA von GONICUS ist schon seit der Gründung 2001 das Ziel, ihre Kunden digital unabhängig zu machen. Auch von sich selbst. Die Zentrale sitzt im sauerländischen Arnsberg. Von hier aus arbeiten die meisten der 75 GONICANTEN für Kunden aller Branchen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Kontakt: GONICUS GmbH - Christian Göri - Leiter Marketing & PR - Möhnestr. 55 - 59755 Arnsberg
Tel.: 02932 / 916-219 - Fax: 02932 / 916-230 - Web: www.gonicus.de - Mail: goeri@gonicus.de

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Wir haben Ihre Kontaktanfrage erhalten und melden uns kurzfristig bei Ihnen!

Ich möchte digital unabhängig werden!

Vielen Dank für Ihre Mitteilung!