Forschen
DE EN

Newsletter März 2019

Hallo,

der März ist gekommen … und man möchte bei dem S..wetter gar nicht so recht vor die Tür. Und das obwohl die Jahreszeit ja langsam verlangt, dass man sich wieder für den Sommer in Form bringt. Aber man muss ja nicht zwangsläufig nach draußen, sondern kann sich ja auch in der Halle sportlich betätigen. Und nicht nur der Körper ruft nach einem Fitnessprogramm: es gilt, sich auch für die Herausforderungen des digitalen Wandels fit zu machen. Dazu gibt es hier bei uns in der kommenden Woche zum Beispiel das Digitale Zirkeltraining, das dabei hilft, die benötigte Fitness zu erlangen. Daneben gibt es aber natürlich auch noch eine Reihe anderer intressanter Themen.

Und jetzt wie immer: Viel Spaß mit den GONews!

Alfred Schröder
Geschäftsführer


Inhalt

  • DELUG-DVD Knoppix 8.5
  • Ist Open Source der Motor für den Digitalen Wandel?
  • Digitales Zirkeltraining
  • Tipp des Monats




DELUG-DVD Knoppix 8.5

Die berühmte Knoppix CD (und zuletzt DVD) erfreut sich nach vielen Jahren und vielen Versionen immer noch sehr großer Beliebheit. Als Universal-Werkzeug und direkt von der DVD lauffähig ist diese Linux-Distribution nach wie vor ein Renner. Anläßlich der Chemnitzer Linuxtage hat sich GONICUS als Sponsor an einer Neuauflage beteiligt.

Und so sieht sie aus die brandneue Knoppix.




Ist Open Source der Motor für den Digitalen Wandel?

Autonome Fahrzeuge, digitale Zwillinge, Augmented Reality, Cloud-Plattformen, Software Defined Network und unterschiedliche „as-a-Service“ Modelle. Der Digitale Wandel ist in aller Munde. Diese “digitale Revolution” und die damit verbundenen Innovationen setzen dabei von Facebook bis Google auf offene Technologien und offene Standards. Bei allen Vorteilen, die dieser Fortschritt grundsätzlich mit sich bringt, stellt sich die Frage nach der konkreten Zukunft für die heimischen Unternehmen; nach den positiven Effekten wie nach den anstehenden Herausforderungen.

Zusammen mit dem BVMW möchten wir Sie am 09. April 2019 um 18 Uhr zu uns ins Kaiserhaus einladen und Ihnen aufzeigen, was der Digitale Wandel für Sie bedeuten kann und wie Open-Source-Technologie Sie auf diesem Weg unterstützen kann.

Hier geht es direkt zur Anmeldung




Digitales Zirkeltraining

Das Digitale Forum Arnsberg veranstaltet am 20.03.2019 ein “Digitales Zirkeltraining” im Kaiserhaus in Arnsberg. Mit diesem neuartigen Veranstaltungskonzept in Kooperation mit dem Coworking-Space spricht das Digitale Forum Arnsberg lokale Unternehmen an, die Fragen aus der Digitalen Welt lokal diskutieren möchten. Wie beim Zirkeltraining geht es dabei von Station zu Station, hier also von Thema zu Thema. An jeder Station kann der Teilnehmer eines der dort angebotenen Themen wählen. In jeweils 15-minütigen Trainingseinheiten rund um digitale Themen, wie Industrie 4.0, Digitales Marketing, IT-Security, Apps, Internet of Things oder auch Digitales Recruiting, stehen den Teilnehmern so jeweils fachkompetente Ansprechpartner zur Verfügung. GONICUS behandelt als Station die Themen Digitaler Wandel, Industrie 4.0 und Internet of Things.
Wir werden in unserem nächsten Newsletter von der Veranstaltung berichten. :)

Zur Website des Digitalen Forums Arnsberg geht es hier

Hier kann man auch schon sein Interesse für eine Folgeveranstaltung bekunden.




Tipp des Monats

Toolvorstellung - FireQOS

Trotz stetig mehr verfügbarer Bandbreite seitens der Provider gibt es stellenweise immer noch Bedarf, bestimmte Daten zu priorisieren bzw. zu reglementieren - manchmal auch nur im heimischen LAN. Einfache Lösungen sind nicht immer flexibel genug, die mächtigen Werkzeuge oftmals äußerst kompliziert. Ein ausgereiftes Werkzeug, welches den Einstieg benutzerfreundlich erklärt und auch sehr spezifische Setups erlaubt, heißt: FireQOS

$ sudo apt install fireqos
$ vim /etc/firehol/fireqos.conf
$ fireqos start /etc/firehol/fireqos.conf
$ fireqos status world-in

Als Beispiel für die Konfiguration bietet sich dieses How-To an.

x

Der Job interessiert mich!

Wir haben Deine E-Mail-Adresse erhalten und melden uns kurzfristig bei Dir!