Forschen
DE EN

Only the German version of this data protection statement shall be legally binding and final. The place of jurisdiction is Germany.

Data protection statement


1. General privacy policy

GONICUS welcomes your visit to our website and wants you to feel safe and comfortable whilst using it. Therefore, we take the protection of your personal information very seriously and treat it confidentially and in accordance with the statutory General Data Protection Regulation (DSGVO). With this privacy policy we would like to inform you about the scope and purpose of the collection and processing of personal data. Please note that Internet-based data transmissions may have security vulnerabilities. A complete protection of the data from access by third parties is not possible. For all questions and suggestions regarding our privacy policy please contact us!

2. Person responsible

The legal entity responsible in the meaning of the DSGVO is:

GONICUS GmbH
Möhnestrasse 55
59755 Arnsberg
Telephone: 0 29 32 9 16 0
E-Mail: info(at)gonicus.de

Represented by the managing directors Dipl.-Volkswirt Rainer Lülsdorf and Dipl.-Wirt.Inform. Alfred Schröder

Data Protection Officer:
Mrs. Susanne Korb
Telephone: 0 29 32 9 16 140
E-Mail: datenschutz(at)gonicus.de



3. Technical aspects

This web site uses an SSL or web site to ensure the security of data processing and to protect the transmission of confidential content, such as contact requests that you send to us as the operator via SSL or TLS encryption. An encrypted connection can be recognized by the fact that the address bar of the browser contains an “https: //” instead of an “http: //” and the lock symbol in your browser bar. If SSL or TLS encryption is enabled, the data you submit to us cannot be read by third parties.

4. Handling of personal data

The use of our website is possible without providing personal data. Personal data (for example name, address or E-Mail addresses) may be collected voluntarily. This data will not be disclosed to third parties or transmitted to third states without your explicit consent.



5. Web analysis service Matomo and the use of cookies

Our website uses the open source web analytics service Matomo. This uses so-called “cookies”. These are text files that are stored on your computer and that allow an analysis of the use of the website by you. For this purpose, the information generated by the cookie about the use of this website is stored on our server. The IP address is made anonymus before saving.

The information generated by the cookie about the use of this website will not be disclosed to third parties. You can prevent the storage of cookies by a corresponding setting of your browser software; however, please note that if you do this, you may not be able to use all the features of this website to the fullest extent.

If you do not agree with the storage and use of your data, you can disable the storage and use here. In this case, an opt-out cookie is deposited in your browser which prevents Matomo from saving usage data. Deleting your cookies will result in deletion of the Matomo opt-out cookie as well. The opt-out must be reactivated when visiting our site again.



6. Your rights regarding the processing of personal data

If you would like to exercise your rights as defined below, please do not hesitate to contact our data protection officer.

Right to information
As the data subject, you have the right, in accordance with Article 15 of the GDPR, to require us to confirm whether your personal data is being processed and the right to information about it and all other information in accordance with Article 15.

Right to rectification
In accordance with Article 16 of the GDPR, you have the right to demand immediate correction of incorrect personal data concerning you. You also have the right to request the completion of incomplete personal data, including by means of a supplementary statement, taking into account the purposes of processing.

Right to delete
In accordance with Article 17 of the GDPR, they have the right to have their personal data deleted without delay, provided that one of the reasons provided by law applies and to the extent that processing is not required.

Right to restriction of processing
You have the right to restrict processing if the conditions set out in Article 18 GDPR are met. According to this, the restriction of processing may be required if the processing is unlawful and the data subject refuses to delete the personal data and instead requests the restriction of the use of the personal data, or the data subject objects to the processing according to Art. 21 (1) DSGVO has filed, as long as it is not certain whether our legitimate reasons prevail over those of the data subject.

Right to data transferability
You have the right of data transferability under Article 20 GDPR. You have the right to receive the personal data that you have provided us in a structured, common and machine-readable format and to transfer this data to another person in charge. The prerequisite for this is that the processing is based on a consent in accordance with the article and is done using automated procedures.

Right to objection
You have the right at any time, for reasons arising out of your particular situation, to object against the processing of personal data relating to you, including but not limited to: on the basis of Art. 6 para. 1 lit. e or f DSGVO to file an objection according to Art. 21 GDPR. We will cease the processing of your personal information, unless we can establish compelling legitimate grounds for processing that outweigh your interests, rights and freedoms, or the processing is for the purpose of enforcing, pursuing or defending legal claims.

7. Timeliness of our privacy policy

This privacy policy is currently valid and is dated 17 May 2018. Our latest version is always available under Privacy Policy.

Susanne Korb
x
x

Der Job interessiert mich!

Wir haben Deine E-Mail-Adresse erhalten und melden uns kurzfristig bei Dir!

DE

Datenschutzerklärung


1. Allgemeine Datenschutzhinweise

GONICUS freut sich über Ihren Besuch auf unserer Webseite und möchte, dass Sie sich bei der Nutzung sicher und wohl fühlen. Deshalb nehmen wir den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln diese vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie über den Umfang und Zweck der Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten informieren. Wir weisen Sie darauf hin, dass internetbasierte Datenübertragungen Sicherheitslücken aufweisen können. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.  Bei allen Fragen und Anregungen zu unserem Datenschutz sprechen Sie uns gerne an!

2. Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne der DSGVO ist die:

GONICUS GmbH
Möhnestrasse 55
59755 Arnsberg
Telefon: 0 29 32 9 16 0
E-Mail: info@gonicus.de

Vertreten durch die Geschäftsführer Dipl.-Volkswirt Rainer Lülsdorf und Dipl.-Wirt.Inform. Alfred Schröder

Datenschutzbeauftragte:
Frau Susanne Korb
Telefon: 0 29 32 9 16 140
E-Mail: datenschutz@gonicus.de


3. Technische Aspekte

Diese Internetseite nutzt zur Gewährleistung der Sicherheit der Datenverarbeitung und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Kontaktanfragen, die Sie an uns als Betreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass in der Adresszeile des Browsers statt einem “http://” ein “https://” steht und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

4. Umgang mit personenbezogenen Daten

Die Nutzung unserer Webseite ist ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben und auch nicht an Drittstaaten übermittelt.

5. Webanalysedienst Matomo und die Cookie-Nutzung

Unsere Website benutzt den Open Source Webanalysedienst Matomo. Dieser verwendet so genannte “Cookies”. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Dazu werden die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website auf unserem Server gespeichert. Die IP-Adresse wird vor der Speicherung anonymisiert. 

Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. 

Wenn Sie mit der Speicherung und Nutzung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, können Sie die Speicherung und Nutzung hier deaktivieren. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein Opt-Out-Cookie hinterlegt der verhindert, dass Matomo Nutzungsdaten speichert. Wenn Sie Ihre Cookies löschen, hat dies zur Folge, dass auch das Matomo Opt-Out-Cookie gelöscht wird. Das Opt-Out muss bei einem erneuten Besuch unserer Seite wieder aktiviert werden. 



6. Ihre Rechte betreffend die Verarbeitung personenbezogener Daten

Möchten Sie Ihre im folgenden definierten Rechte in Anspruch nehmen, wenden Sie sich hierzu bitte jederzeit gerne an unseren Datenschutzbeauftragten.

Recht auf Auskunft
Als betroffene Person haben Sie gemäß Artikel 15 DSGVO das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden und das Recht auf Auskunft über diese sowie alle weiteren Informationen dazu gemäß Artikel 15.

Recht auf Berichtigung
Sie haben gemäß Artikel 16 DSGVO das Recht, unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner steht Ihnen das Recht zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung - zu verlangen.

Recht auf Löschung
Sie haben gemäß Artikel 17 DSGVO das Recht, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der gesetzlich vorgesehenen Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung beim Vorliegen der Voraussetzungen gemäß Artikel 18 DSGVO. Danach kann die Einschränkung der Verarbeitung geboten sein, wenn die Verarbeitung unrechtmäßig ist und die betroffene Person die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnt und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangt, oder die betroffene Person Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt hat, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen.

Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO. Sie haben hierbei das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übergeben. Voraussetzung hierfür ist, dass die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemäß der Maßgabe des Artikels beruht und mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die u.a. aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch nach Art. 21 DSGVO einzulegen. Wir werden die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einstellen, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

7. Aktualität unserer Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand vom 17. Mai 2018.
Unsere aktuellste Version ist stets unter Datenschutzerklärung abrufbar.

Susanne Korb