Forschen
DE EN

KieLux 2020 - Wieder eine gelungene Online-Konferenz


Die 18. Kieler Open Source und Linux Tage fanden am 18. und 19. September 2020 statt. Diesmal nicht in Kiel sondern virtuell in einer BigBlueButton Umgebung. Wie in den vergangenen Jahren waren wir auch diesmal wieder als Sponsor und Unterstützer mit dabei und konnten eine tolle Onlinekonferenz miterleben.


Den Auftakt machte schon am Donnerstag der Linux Presentation Day. Hier wurden die Veranstaltungen „Linux für Anfänger“ eine Fragerunde zum Thema Linux und Open Source sowie ein Workshop zum Thema Installation und Konfiguration von Linux Servern gehalten. Allesamt sehr ansprechend und gerade für Einsteiger war der erste Teil super.


Summit

Am Freitag und Samstag begannen dann die hochkarätig besetzten Vorträge und Workshops zu unterschiedlichsten Themen. Neben einem Einstiegsworkshop zu Qt/C++ gab es beispielsweise Vorträge zu den Themen OpenCelium oder Jitsi und Apache Guacamole in Egroupware. Am Samstag folgte dann auch noch eine Sponsorenvorstellung bei der wir die Gelegenheit hatten uns kurz den Teilnehmern vorzustellen.


Insgesamt wieder eine sehr gelungene Veranstaltung die auch einmal mehr zeigt wie Leistungsfähig aktuelle BigBlueButton Umgebungen sein können und das Konferenzen und Vorträge durchaus auch im Rahmen von reinen Online-Veranstaltungen stattfinden können.


Allen die das jetzt Lust gemacht hat, ihr müsst nicht auf das nächste Jahr warten sondern könnt euch die kompletten Vorträge auch hier nochmal anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=IfsdwOccdq4

×

Der Job interessiert mich!

Wir haben Deine E-Mail-Adresse erhalten und melden uns kurzfristig bei Dir!

×

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Wir haben Ihre Kontaktanfrage erhalten und melden uns kurzfristig bei Ihnen!

×

Ich möchte eine Frage einreichen!

Vielen Dank für das Einreichen Ihrer Frage!