Forschen
DE EN

20 Jahre Start Up - GONICUS wird zwanzig und sagt Danke!


Der 26. Januar 2001: Einige enthusiastische Menschen mit der nötigen Begeisterung für Open Source Software finden sich zusammen und gründen die GONICUS. Mit der Überzeugung hochspezialisierte Dienstleistungen anbieten zu können, die Unternehmen und öffentliche Einrichtungen dabei helfen, die Potentiale von Open Source Software auszuschöpfen und gleichzeitig Flexibilität und Unabhängigkeit zu erhalten.
Dabei war klar, dass man direkt vom Start weg nicht nur nach außen eine bestimmte Philosophie darstellen möchte, sondern auch im Unternehmen eine Philosophie lebt: Offenheit, Flexibilität, flache Hierarchien, Forscherdrang ausleben, Freie Software nicht nur bei Kunden einsetzen, sondern auch selber nutzen und auch entwickeln, Lösungsorientierung und Professionalität.
So ging es ans Werk und es konnten schnell Kunden in ganz unterschiedlichen Branchen überzeugt werden, gemeinsam einen spannenden und erfolgreichen Weg einzuschlagen.


20 Jahre später: Wir sind älter geworden und hoffentlich auch ein bisschen weiser. Viele sind bereits von Beginn an dabei, einige leider nicht mehr und wir sind deutlich mehr geworden. Wir haben (Open Source) Technologien kommen, sich entwickeln und manchmal auch wieder gehen sehen. Schwerpunkte haben sich verschoben und sind im Kern doch gleich geblieben. Einige Themen haben neue Namen bekommen, sind im Grunde aber doch die gleichen Dinge, mit denen wir unsere Erfahrungen machen durften. Eine Vielzahl an spannenden Projekten liegt hinter uns und hoffentlich noch viele, mindestens genauso interessante Projekte vor uns.
Wir freuen uns, dass die Idee von 2001 auch heute noch aktuell ist und in Zeiten von Cloud & Co, digitaler Souveränität und Diskussionen um die Sicherheit von Daten und IT-Infrastrukturen und in Zeiten eines extremen digitalen Wandels aktueller ist als je zuvor.
Viele Überzeugungen haben sich bewiesen. Viele Ideen tragen Früchte.


Dass wir dies heute so sehen können, verdankt GONICUS zwei ganz wichtigen Faktoren, ohne die es uns nicht mehr geben würde:
Unserem Team, unfassbar engagierten Kolleginnen und Kollegen, die mit vollem Einsatz, ihrem ganzen Wissen und einer einzigartigen Erfahrung für unsere Kunden und die GONICUS da sind und vom Open Source Gedanken überzeugt sind.

Unseren Kunden, die uns und unseren Themen früh Vertrauen geschenkt haben, die uns über lange Jahre treu sind und mit denen wir gemeinsam an passenden Lösungen für ganz unterschiedliche Anforderungen bauen durften.


Danke! Ohne diese Unterstützung dürften wir heute nicht auf 20 Jahre GONICUS zurückblicken.


In Zeiten wie diesen bleibt die große Feier vorerst aus. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir hoffen, dass wir vielleicht später im Jahr mit all denen, die dazu beigetragen haben, dass wir diesen Geburtstag feiern, auch noch einmal anstoßen können.


Bis dahin gilt: bleiben Sie gesund!

×
×

Der Job interessiert mich!

Wir haben Deine E-Mail-Adresse erhalten und melden uns kurzfristig bei Dir!

×

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Wir haben Ihre Kontaktanfrage erhalten und melden uns kurzfristig bei Ihnen!

×

Ich möchte eine Frage einreichen!

Vielen Dank für das Einreichen Ihrer Frage!