Forschen
DE EN

Virtuelle Arnsberger Ausbildungsmesse im Kaiserhaus


In den vergangenen Jahren war die Arnsberger Ausbildungsmesse im Neheimer Kaiserhaus ein fester Termin für Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge. Man konnte sich an den vielen Messeständen bei zahlreichen Firmen über die jeweiligen Ausbildungsberufe informieren, Praktika vereinbaren oder sich im Anschluss direkt bewerben.


Nachdem die Messe im letzten Jahr leider ausfallen musste, wurde sie in diesem Jahr digital durchgeführt. Dafür wurden wir beauftragt ein Workadventure aufzusetzen. Hierbei wurde das Neheimer Kaiserhaus in einer 90er-Jahre Spieleoptik nachgebaut und mit zahlreichen virtuellen Messeständen versehen.


In diesem Workadventure tummelten sich dann am 29. und 30 September zahlreiche Schülerinnen und Schüler und informierten sich an den 34 virtuellen Messeständen über die Aussteller. Kamen sich zwei Avatare auf einem Messestand nahe, öffnete sich jeweils eine direkte Videochatfunktion und man konnte miteinander ins Gespräch kommen.


Wir konnten so 6 interessierte, junge Menschen kennenlernen, die sich für eine Ausbildung oder ein Praktikum bei uns interessieren. Und bereits einen Tag nach der virtuellen Messe lagen die ersten 3 Bewerbungen vor!


×
×

Der Job interessiert mich!

Wir haben Deine E-Mail-Adresse erhalten und melden uns kurzfristig bei Dir!

×

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Wir haben Ihre Kontaktanfrage erhalten und melden uns kurzfristig bei Ihnen!

×

Ich möchte eine Frage einreichen!

Vielen Dank für das Einreichen Ihrer Frage!