Forschen

Chemnitzer Linux-Tage 2023 - Endlich wieder in Präsenz dabei sein


Sponsoren

Nach drei Jahren Unterbrechung fanden die Chemnitzer Linux-Tage in diesem Jahr wieder in Präsenz statt. Am 11. und 12. März hatte der Individual Network Chemnitz e.V. wieder in die Technische Universität Chemnitz geladen und ein informatives Vortragsprogramm angeboten. Wir von der GONICUS unterstützten die Veranstaltung wieder als Sponsor und waren mit einigen GONICANTEN vor Ort.


Stände

Schon am Samstag Morgen war der Andrang groß und es strömten mehrere hundert Personen in die 6 Hörsäle. Das Vortragsprogramm hielt für alle etwas bereit, von Themen wie “Linux auf dem Switch” über “Schule richtig digital” bis hin zu “Datensicherheit in Kubernetes” war eine riesige Auswahl an Vorträgen möglich. Zudem konnte man sich an der Vielzahl von Ausstellerständen informieren.


Vortrag Grote

Unser Highlight war der Vortrag unseres Kollegen Stefan Grote, der mit seinem Vortrag “Wer redet eigentlich noch von Linux auf dem Desktop” zu einem Erfahrungsaustausch anregte. Neben vielen nützlichen Tipps und Herangehensweisen ergab sich eine facettenreiche Diskussion und der Tenor, dass Linux auf dem Desktop eine immer stärkere Alternative sein kann. Gerade im Bereich Forschung und Entwicklung oder auch für viele Verwaltungsaufgaben sind Linux Desktops stark auf dem Vormarsch.


Wer die CLT 2023 verpasst hat, kann sich viele Vorträge natürlich auch noch als Aufzeichnung anschauen. Alle Aufzeichnungen findet ihr unter https://streaming.media.ccc.de/clt23/relive


Und wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Chemnitzer Linux Tage und werden mit Sicherheit auch da wieder mit dabei sein.

×
×

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Wir haben Ihre Kontaktanfrage erhalten und melden uns kurzfristig bei Ihnen!

×

Ich möchte digital unabhängig werden!

Vielen Dank für Ihre Mitteilung!