Forschen

Neuer Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration


Jonas Azubi 2023

Jedes Jahr starten am 1. August überall zahlreiche Auszubildende in ihre Berufe. So auch bei uns, Jonas trat seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration an.


Dabei fängt der Arbeitstag für unsere Auszubildenden genauso an wie für jeden neuen GONICANTEN. Mit einer Begrüßung, Vorstellung des Unternehmens und einem Rundgang durch die Büros. So lernen unsere Neuen direkt alle Räumlichkeiten und anwesenden Kolleginnen und Kollegen kennen.


Für Jonas ging es nach dem Rundgang an seinen neuen Arbeitsplatz. Er bekam die benötigte Hardware und die anderen Auszubildenden zeigten ihm an seinem neuen Laptop danach unsere Systeme und die Arbeitsumgebung. Danach startete Jonas auch schon mit ersten Aufgaben und stellte dabei fest, dass die Entscheidung für seine Ausbildung im IT-Bereich genau die richtige Wahl war. Er fasst es wie folgt zusammen: “Im IT-Bereich muss man oft verschiedene Dinge ausprobieren, bis man einen Weg gefunden hat der funktioniert. Genau dass merke ich täglich beim Ausprobieren und Lösen verschiedener Aufgaben, und dass ist der Punkt, der mir Spaß macht und aus dem ich am meisten lerne.”


Bei den Aufgaben unterstützten ihn sowohl unsere weiteren Azubis als auch unsere beiden Ausbilder. So stellen wir sicher, dass Jonas optimal eingearbeitet wird und viele praktische Erfahrungen sammeln kann. Später wird er dann Schritt für Schritt an bestehende Projekte herangeführt und wird sicherlich auch eigene Projekte umsetzen dürfen.


Wir freuen uns auf eine spannende Ausbildungszeit mit Jonas und heißen ihn noch mal herzlich willkommen!

×
×

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Wir haben Ihre Kontaktanfrage erhalten und melden uns kurzfristig bei Ihnen!

×

Ich möchte digital unabhängig werden!

Vielen Dank für Ihre Mitteilung!