Forschen

Besuch des Qt World Summit 2023 - Berlin


Seit mehr als 10 Jahren entwickeln wir für unseren Kunden Busch-Jaeger eine plattformunabhängige Anwendung zur Steuerung und Konfiguration eines Smart Home Systems. Diese Anwendung läuft produktiv auf iOS, Android und Webassembly - die Entwicklung findet hauptsächlich unter Linux und MacOS statt.


Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Features und Anbindungen hinzu, sodass der ursprüngliche Einsatz von JavaScript und Web-Containern nach und nach an seine (Performance-)Grenzen stieß. Da wir im Hause GONICUS auf Erfahrungen mit C++ und dem Qt-Framework zurückgreifen können, wurde die App vor vier Jahren von Grund auf neu entwickelt. Dies ermöglichte es uns, eine performante Anwendung für verschiedene Endgeräte (Android, iOS, Browser, Desktop) mit nur einer Code-Basis zu schaffen.


Im November war es nun an der Zeit, in die große weite Qt-Welt einzutauchen und die Namen, die man ansonsten nur aus dem Qt-Ticket-System kannte, mit einem Gesicht zu verbinden:
Zwei Kollegen aus der Entwicklungsabteilung machten sich auf den Weg zum Qt World Summit Richtung Berlin. Zusammen mit mehreren hundert Qt Enthusiasten und Qt Entwicklern fand ein reger Austausch statt, und einige interessante Vorträge wurden besucht. Es war vor allem interessant zu erfahren, in welchen Bereichen Qt jenseits unseres Tellerrandes noch zum Einsatz kommt. Sei es in Autos, bei Kaffeeautomaten, auf Prüfständen, in der bildverarbeitenden Medizin oder bei der Zeitmessung auf Sportveranstaltungen, die Anwendungsfelder von Qt sind weit verbreitet.


Oder in anderen Worten: Es war ein rundum gelungener Aufenthalt - hätte die Deutsche Bahn nicht alles gegeben, um uns die Heimreise zu erschweren…

×
×

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Wir haben Ihre Kontaktanfrage erhalten und melden uns kurzfristig bei Ihnen!

×

Ich möchte digital unabhängig werden!

Vielen Dank für Ihre Mitteilung!