Forschen

Wunsch der Kunden nach digitaler Unabhängigkeit:

Arnsberger IT-Dienstleister GONICUS GmbH wächst stetig

Die Entscheidung für Open Source Software bedeutet eine Entscheidung für digitale Souveränität und Unabhängigkeit. Sie fördert selbstbestimmtes Handeln und freies Entscheiden von Menschen, Unternehmen und anderen Institutionen. Diese Akteure behalten die Hoheit über ihre eigenen Sicherheits- und Datenschutzinteressen. Sie minimieren damit die im schlimmsten Fall existenzbedrohenden Risiken. Denn im Zeitalter des digitalen Wandels bedeuten IT-Systeme Rückgrat und Nervenkostüm jeder Organisation. Entsprechend können Angriffe auf sie in empfindlichen Schädenresultieren.

Schutz davor finden Wirtschaftsunternehmen und Behörden bei GONICUS. Der auf OpenSource spezialisierte IT-Dienstleister aus Arnsberg erlebt einen stetig wachsenden Bedarf. Um ihn zu decken, stockt GONICUS sein Personal kontinuierlich weiter auf. Die Zahl der Mitarbeitenden wuchs seit 2020 um über 50%: von 49 am 01.01.2020 auf vier Jahre später 75 am 01.01.2024.

Und GONICUS wächst weiter. Sorgt sich das Unternehmen im Hinblick auf den allgemeinen und besonders in der IT-Branche so oft beklagten Fachkräftemangel? „Natürlich merken auch wir die Veränderung auf dem Arbeitsmarkt“, meint die Personalleiterin Mara Schulte-Schröer. „Um genau dem vorzubeugen, liegt unser Fokus verstärkt auf unseren Ausbildungs- und Umschulungsmaßnahmen, damit wir aus eigener Kraft neue Talente finden und binden können. Darüber hinaus punkten wir mit unserer Arbeitsatmosphäre und neuesten Technologien bei den Bewerbern. Auch bei ihnen kommt der Schwerpunkt Open Source sehr gut an.“

Personalleiterin Schulte-Schröer
Trotz Fachkräftemangel zuversichtlich: GONICUS‘ Personalleiterin Mara Schulte-Schröer

Die digitale Transformation ist ein Trend, der auch in den Folgejahren nicht an Bedeutung verlieren wird. Deshalb unterstützt die GONICUS nicht nur ihre Kunden dabei digital unabhängig zu werden bzw. zu bleiben, sondern setzt auch intern auf Open Source und bietet ihren Mitarbeitenden die Option, sowohl aus der Arnsberger Zentrale heraus als auch remote von zu Hause aus zu arbeiten.

Über GONICUS: GONICUS sorgt als spezialisierter IT-Dienstleister für den professionellen Einsatz von Open Source in Wirtschaftsunternehmen und Behörden. Vom Consulting über die Entwicklung und Implementierung bis hin zum Support deckt er alle Bereiche ab und versteht Software als Dienstleistung. Tief verwurzelt in der DNA von GONICUS ist schon seit der Gründung 2001 das Ziel, ihre Kunden digital unabhängig zu machen. Die Zentrale sitzt im sauerländischen Arnsberg. Von hier aus arbeiten die meisten der 75 GONICANTEN für Kunden aller Branchen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Kontakt: GONICUS GmbH - Christian Göri - Leiter Marketing & PR - Möhnestr. 55 - 59755 Arnsberg
Tel.: 02932 / 916-219 - Fax: 02932 / 916-230 - Web: www.gonicus.de - Mail: goeri@gonicus.de

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Wir haben Ihre Kontaktanfrage erhalten und melden uns kurzfristig bei Ihnen!

Ich möchte digital unabhängig werden!

Vielen Dank für Ihre Mitteilung!