Forschen
DE EN

Newsletter April 2018

Hallo,

der April ist gekommen - und mit ihm das berühmte wechselhafte Wetter, von dem wir aktuell einmal ein paar schöne Tage als Vorgeschmack auf den hoffentlich schönen Sommer genießen dürfen. Neben diesen positiven Wetteraussichten freuen wir uns auch über das tolle Feedback zu unserer neuen Homepage. Vielen Dank dafür.

Es gibt aber auch wieder viele spannende Neuigkeiten in der IT-Welt. Ein Datenskandal wie der um Cambridge Analytica läßt es uns dabei vielleicht wieder etwas bewußter werden, was so alles mit unseren Daten im Internet passieren kann. Außerdem hat sich die Stadt Dortmund dazu entschlossen, die Möglichkeiten des Einsatzs von Open-Source-Software genauer zu untersuchen. Das und mehr findet sich in diesem Monat in unseren Neuigkeiten.

Und jetzt wie immer: Viel Spaß mit den GONews!

Alfred Schröder Geschäftsführer

Inhalt

  • Stadt Dortmund untersucht OSS-Einsatz
  • Daten als Währung des Internets
  • Ausbildungsmesse im Kaiserhaus
  • Tipp des Monats




Stadt Dortmund untersucht OSS-Einsatz

Während andere Städte beim Einsatz von Open-Source-Software teils schwer nachvollziehbare Entscheidung zum Ausstieg aus einmal eingeschlagen Strategien treffen, hat sich die Stadt Dortmund entschieden, die Potentiale für den Einsatz genauer zu untersuchen. Wir beglückwünschen die Stadtverwaltung zu dieser Entscheidung. Mehr dazu findet sich zum Beispiel hier.




Daten als Währung des Internets

Datenspuren hinterlassen wir alle jeden Tag bei der Benutzung des Internets. Aktuell Skandale führen uns aber deutlich vor Augen, was alles mit solchen Daten möglich ist. Wir behandeln in einem kleinen Beitrag einmal das Thema Daten als Währung im Internet. Der entsprechende Artikel findet sich hier: Datenhoheit




Ausbildungsmesse im Kaiserhaus

Auch in diesem Jahr ist GONICUS Mitaussteller auf der Ausbildungsmesse im Kaiserhaus. Wir freuen uns auf viele interessante Gespräche beim Heimspiel in unserem Bürogebäude ! :)

Informationen zur Messe finden sich hier: Ausbildungsmesse Kaiserhaus 2018




Tipp des Monats

Kommandozeilen Nachschlagewerk

Wer prinzipiell gerne mit der Kommandozeile arbeitet und auf einem fremden Betriebssystem zwar weiß, was er tun möchte, jedoch nicht wie, der kann:

  • manpages studieren

  • online recherchieren

Oder direkt sich an das Rosetta Stone for UNIX erinnern:

Rosetta

Eine moderne Variante, welche auch Powershell berücksichtigt, ist auf

Rosetta moderne Variante

zu finden.

x

Der Job interessiert mich!

Wir haben Deine E-Mail-Adresse erhalten und melden uns kurzfristig bei Dir!