Forschen
DE EN

Newsletter Oktober 2018

Hallo,

in diesem schon eher spätsommerlichen Oktober will man sich noch gar nicht so recht auf Herbst und Winter einstellen, aber es sind trotzdem nur noch etwa zwei Monate bis Weihnachten! Wenn das Wetter dann jetzt aber vielleicht doch herbstlicher wird, hat man zumindest etwas mehr Zeit drinnen zu lesen. Und dafür bieten sich natürlich unsere GONews an. Auch im Oktober haben wir wieder einige spannende Neuigkeiten aus der Open-Source-Welt für sie zusammengestellt.

Also jetzt wie immer: Viel Spaß mit den GONews!

Alfred Schröder
Geschäftsführer


Inhalt

  • Holland macht auf, Deutschland zu
  • Webseiten einmal anders
  • Open Rhein Ruhr
  • GONICUS on tour - Rückblick
  • Impressionen GOsail
  • Tipp des Monats




Holland macht auf, Deutschland zu

Die Geschichte der Erfolgsstorys von Open-Source-Software außerhalb von Deutschland setzt sich fort. So berichtet die Open Source Business Alliance in einem Blog Post von den Entwicklungen in den Niederlanden. Dort werden jetzt die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen dafür gefestigt, um zukünftig in der Verwaltung noch stärker auf Open Source Software zu setzen. In dieser Hinsicht hinkt Deutschland mittlerweile vielen europäischen Nachbarn leider tatsächlich hinterher - aber vielleicht ändert sich das ja in Zukunft auch einmal.

Der entsprechende Blog-Post findet sich hier: Holland macht auf, Deutschland zu




Webseiten einmal anders

Die Webseiten sind das Aushängeschild eines Unternehmens, häufig der erste Kontaktpunkt mit dem Kunden und stehen damit intern und extern im Fokus. Natürlich sind damit aber Webseiten und Webserver auch ein erster Ansatzpunkt für Angreifer und je komplexer die immer bunteren und dynamischen Konstrukte werden, umso schwieriger ist es Sicherheit und Performance zu gewährleisten.

Das ist einer der Gründe warum es zunehmend Frameworks gibt, die - nicht weniger ansehnliche - Webseiten als statische Seiten generieren, für deren Auslieferung dann ein einfacher Webserver-Dienst reicht, der gut zu administrieren, zu kontrollieren und aktuell zu halten ist.

Auf unserer Webseite haben wir uns in einem Artikel mit diesem Thema etwas ausführlicher beschäftigt und bieten vielleicht einige Anregungen. Der Artikel findet sich hier: Static Websites




OpenRheinRuhr

Wir freuen uns, Sie auf der OpenRheinRuhr am 03. und 04. November in Oberhausen auf unserem Stand und zu unserem Vortrag begrüßen zu dürfen.

Der Vortrag zum Thema “OSI Layer 8” findet am Samstag um 17 Uhr statt. https://frab.openrheinruhr.de/de/ORR2018/public/schedule/1




GONICUS on tour - Rückblick

Auch in den letzten Monat war GONICUS mal wieder on tour. Diesmal im echten Norden, genauer gesagt, in Kiel. Anlass der Reise waren zum einen die Digitale Kieler Woche sowie die 16. Kieler Open-Source und Linux-Tage, die mittlerweile einen festen Platz in unserem Veranstaltungskalender haben. Die Digitale Kieler Woche bietet in 7 Tagen eine Plattform für Fragen und spannende Antworten rund um die Digitalisierung in den unterschiedlichsten Lebensbereichen. Besonders hervorzuheben ist auf der einen Seite die Breite der unterschiedlichen Themenfelder wie z.B. Wirtschaft, Wissenschaft oder auch Gesundheit und Kultur, sowie das Engagement der Politik seitens der Stadt Kiel und dem Land Schleswig-Holstein. Da sich unser Lebens- und Tätigkeits-Schwerpunkt nicht in Kiel befindet, war es für uns sehr erfrischend und unterhaltsam zu sehen wie weit man in anderen Regionen Deutschlands mit digitalen Themen bereits ist. So hat Schleswig-Holstein beispielsweise im Bundesgebiet die meisten Glasfaser-Anschlüsse. An das Ende der Digitalen Woche Kiel haben sich dann terminlich die Kieler Open-Source und Linux-Tage eingefügt, eine Veranstaltung, die mit einer Fülle an Vorträgen und Workshops zum Mitmachen einlädt. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Organisatoren der Veranstaltungen bedanken, ganz bestimmt werden wir im nächsten Jahr auch wieder mit dabei sein! Für alle diejenigen, denen eine Reise nach Kiel etwas zu umständlich ist, im Zeitraum 5. - 9. November findet mit der Digitalen Woche Dortmund ein ähnliches Format in unserer Region statt. Einen kurzen Rückblick zu der Veranstaltung werden wir unserem Newsletter für den Dezember veröffentlichen. Übrigens, auf Platz 2 der meisten Glasfaser-Anschlüsse liegt in NRW… ;)

Links zu den Veranstaltungen:
https://digitalewochekiel.de/

http://www.kilux.de/

https://diwodo.de/




Impressionen GOsail

Anfang September sind wir wieder einmal in See gestochen. :) Aufgrund der guten Windverhältnisse konnte ordentlich gesegelt werden.

Gerne können Sie sich hier ein paar Fotos vom diesjährigen Segeltrip anschauen: GOsail2018




Tipp des Monats

Hardwarenahe Fehler untersuchen:

Nach Wegfall von mcelog aus dem Repository ist es an der Zeit eine Alternative einzurichten:

# apt install rasdaemon
# ras-mc-ctl --summary
No Memory errors.
No PCIe AER errors.
No Extlog errors.
No MCE errors


Der Dienst läuft im Hintergrund und speichert von kompatibler Hardware die Sensorwerte. Verhält sich ein System auffällig instabil, kann dies bei der Fehlersuche aus dem Betriebssystem heraus nützlich sein.