Hallo,

es ist April und endlich kommt die Sonne wieder zurück und verbessert die Laune der Menschen merklich. Insbesondere in der Open-Source-Welt gibt es genug Gründe für gute Stimmung: in immer mehr Bereichen der IT wird

auf den Dienstleistungsgedanken und auf Offenheit gesetzt. Von der stets präsenten Cloud bis zu Industrie 4.0 und dem Internet of Things spielen Open-Source-Technologien, offene Standards und eine Fokussierung auf Software und sogar Rechenkapazität als Service eine entscheidende Rolle. Wichtige - wenn aber auch längst nicht alle - Prinzipien, die mit der Entwicklung und Nutzung Freier Software verbunden sind, gewinnen für uns alle immer mehr an Bedeutung und dringen in unseren Alltag vor. Spannende Zeiten, in denen selbst große, proprietäre Software-Konzerne ihr Herz für Open Source entdecken.

Vor diesem Hintergrund haben wir heute wieder einige Neuigkeiten aus der Open-Source-Welt für Sie zusammengetragen.

Viel Spaß!

Alfred Schröder
Geschäftsführer 

 
 

Inhalt

* Linus Torvalds über das Internet der Dinge

* Neuigkeiten zu GOsa²

* Rückblick CeBIT 2016

* Klaus Behrla beendet seine Tätigkeit bei LPI Central Europe

* Tipp des Monats

 

**********

* Linus Torvalds über das Internet der Dinge

Linux und Open-Source-Software stellen für viele Zukunftstechnologien die Basis dar. Das Internet der Dinge ist da ein gutes Beispiel. In einer Podiumsdiskussion bei einer IoT Entwickler-Konferenz hat sich nun auch Linus Torvalds zum Linux-Einsatz in diesem Umfeld geäußert. Dabei hat er auch die Herausforderungen, die mit diesem Einsatz verbunden sein können, angeschnitten. Und auch wenn er keine feste Vorstellung davon hat, wohin es mit der Entwicklung von Linux und IoT geht, so ist er doch davon überzeugt, dass Linux in diesem Umfeld das bevorzugte Betriebssystem bleiben wird. Mehr dazu findet sich im Artikel bei Pro-Linux: Torvalds über IoT

 

**********

* Neuigkeiten zu GOsa²

In einem kurzen Artikel auf unserer Homepage beschreibt einer der Entwickler, was sich aktuell bei GOsa² so tut. Dabei geht es insbesondere auch um den Schritt in Richtung GitHub. Wer sich dazu informieren möchte, findet den Artikel hier GOsa² News

 

**********

* Rückblick CeBIT 2016

Neben tollen Gesprächen, klasse Standnachbarn und dem Erfolg unseres Sandkastens bleibt auch unser Vortrag zu den Herausforderungen des Internet of Things für den Mittelstand im Gedächtnis.

Wir möchten uns bei den Besuchern für ihr Interesse herzlich bedanken und freuen uns auf den nächsten Kontakt! :)

Hier ein paar Impressionen: Impressionen CeBIT2016

 

**********

* Klaus Behrla beendet seine Tätigkeit beim LPI Central Europe

Zum 31. März 2016 hat Klaus Behrla seine Tätigkeit als General Manager und Geschäftsführer beim LPI Central Europe beendet. Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit und wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg!

 

**********

* Tipp des Monats

Wer auf einfache Weise das Verhalten seines Notebooks verbessern möchte, dem sei das Softwarepaket tlp empfohlen:
Dieses bietet Automatismen wie 'schalte bei Kabelverbindung das WLAN aus' (und andersherum) und ist ein hilfreicher Begleiter.


Für Thinkpads kann sogar das Ladeverhalten des/der Akkus angepasst werden, um die Lebensdauer im stationären Betrieb zu erhöhen.