Hallo,
Ostern steht vor der Tür. Damit Sie sich uneingeschränkt auf die Suche nach den Osterüberraschungen konzentrieren können, haben wir für Sie die Suche nach den spannenden Neuigkeiten in der Open-Source-Welt übernommen. Außerdem blicken wir auf

die (in dieser Form) letzte CeBIT zurück und freuen uns über eine schöne Auszeichnung durch das LPI. Aber lesen Sie selbst.

Viel Spaß mit den GONews!

Alfred Schröder
Geschäftsführer
 

Inhalt

* Open Source für die öffentliche Verwaltung

* 168 by GONICUS

* LPI CSP Partner of the Year 2016

* GONICUS erreicht ESET Partnerstatus Gold

* Rückblick CeBIT

* Tipp des Monats


**********

* Open Source für die öffentliche Verwaltung

Open-Source-Software und die öffentliche Verwaltung in Deutschland - das war einmal durchaus der Anfang einer Liebesgeschichte. Die kurze wilde Romanze war dann in der Mitte der 00er Jahre - bis auf wenige Ausnahmen - leider auch schnell wieder vorbei. In den letzten Jahren hat sich quer durch Europa in vielen Ländern eine stabile Beziehung entwickelt - nur eben in Deutschland wollte man so recht nichts mehr voneinander wissen. Vielleicht gibt es jetzt aber einen kleinen Lichtblick, vielleicht gibt es ja neue Hoffnung, dass die Leidenschaft und damit die so verheißungsvoll begonnene Beziehung wieder mit neuem Leben erfüllt werden kann. Spaß beiseite.

Nachdem sich Open-Source-Software in vielen öffentlichen Verwaltungen in Europa durchgesetzt hat und zur festen Größe geworden ist, lässt ein Bundestagsbeschluss aufhorchen: Ein im März beschlossener Antrag zum Thema "innovativer Staat" erwähnt explizit Open-Source-Software, offene Standards und Open Data, mit deren Hilfe Abhängigkeiten von Hard- und Software-Monopolisten reduziert werden sollen. Auch wenn sich das ganze noch etwas vage liest, handelt es sich doch um einen ersten Schritt, der uns freut. Mehr dazu findet sich hier: Bundestagsbeschluss Open Source

 
**********

* 168 by GONICUS

Unter dem Label haben wir unser Angebot in den Bereichen Support, Wartung und Betrieb erweitert.

168 = 24x7! Ab sofort stehen wir Ihnen von unserem Standort in Arnsberg aus rund um die Uhr mit Rat und Tat zur Seite. Für Kunden mit entsprechenden Service Level Agreements sind unsere Fachleute in vielen Open-Source-Themen laufend ansprechbar.

Weiterführende Informationen erhalten Sie hier: Betriebsunterstuetzung


**********

* LPI CSP Partner of the Year 2016

Im Rahmen der CeBIT wurde GONICUS in diesem Jahr eine besondere Ehre zuteil: Jon "maddog" Hall hat uns den LPI Partner of the Year 2016 Award verliehen. Jon "maddog" Hall (Chairman of the Board), G. Matthew Rice (Executive Director) und Reiner Brand (Geschäftsführer LPI Central Europe) schauten bei GONICUS im Open-Source-Park vorbei, um den Preis persönlich zu übergeben. In einem kurzen Gespräch dankten die LPI Vertreter GONICUS für den Einsatz rund um Freie Software und das Engagement als LPI Certfied Solution Partner. Den Dank für den Einsatz rund um Linux und Freie Software konnte GONICUS Geschäftsführer Alfred Schröder nur zurückgeben.

Wir freuen uns über die Anerkennung und auf die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit im Jahr 2017.

LPI Award


**********

* GONICUS erreicht ESET Partnerstatus Gold

Aufgrund der langjährigen und strategischen Partnerschaft mit dem Hersteller von Sicherheitssoftware ESET ist GONICUS jetzt Gold-Partner. Durch die Verfügbarkeit der Anti-Viren- und Anti-Spam-Lösungen für alle gängigen Linux-Distributionen ist ESET ein wichtiger Baustein in unserem Lösungsportfolio. Bedingt durch die sehr gute Performance bei geringer Systembelastung setzen wir sehr gerne auf Produkte aus dem Hause ESET. An dieser Stelle möchten wir uns bei all unseren Kunden sowie natürlich auch bei ESET Deutschland für die angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken.


**********

* Rückblick CeBIT

Eine anstrengende und spannende Messewoche liegt hinter uns. So wohl das letzte mal, da die CeBIT in dieser Form nicht mehr wieder statt finden wird. Neben tollen Gesprächen, klasse Standnachbarn und vielen lustigen Runden mit unserem Operations-Leitern-und-Schlangen-Spiel gab es auch einige interessante Auftritte von GONICUS Kollegen auf der Bühne des Open Source Parks.

Wir möchten uns bei den Besuchern für ihr Interesse herzlich bedanken und freuen uns auf den nächsten Kontakt. :)

Impressionen finden Sie hier: Impressionen CeBIT 2017


**********

* Tipp des Monats

Unter efa erhält man den "unofficial efa.vrr.de command line client".

Nach der Installation kann man damit Fahrpläne diverser öffentlicher Verkehrsbetriebe abfragen.

Mit der Abfrage

efa [ options ] from-city from-stop [ via-city via-stop ] to-city to-stop

kann man eine Verkehrsverbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln abfragen.

z.B.

efa -i ice "Arnsberg (Westf)" Neheim-Hüsten "Frankfurt (Main)" Hbf Eschborn Süd

liefert dann einen Fahrplan der Art :

12:05 ab Neheim-Hüsten: 1 R-Bahn RE17 Hagen Hauptbahnhof
12:42 an Hagen Hauptbahnhof: 4

# Linie RE7: Laptop-Steckdosen
# Linie RE7: Klimaanlage
13:39 ab Hagen Hauptbahnhof: 7 R-Bahn RE7 Krefeld Hbf
14:34 an Bf Deutz / Messe LANXESS arena,Deutz: 7 D-F

# ICE Sprinter
# Bordbistro
14:44 ab Bf Deutz / Messe LANXESS arena,Deutz: 11 ICE 721 InterCityExpress München Hbf
15:48 an Frankfurt (Main) Hbf: 7

15:48 ab Frankfurt (Main) Hbf: 7 Fussweg
15:58 an Frankfurt (Main) Hbf(tief): 104

# Linie S4: Klimaanlage
15:59 ab Frankfurt (Main) Hbf(tief): 104 S-Bahn S4 Kronberg (Taunus)
16:10 an Eschborn Süd: 2