GONews - Neuigkeiten aus der Open-Source-Welt

Hallo,

der längste Tag des Jahres liegt schon wieder hinter uns, aber Temperaturen und Wetter haben einen nur selten richtig an Sommer denken lassen.

Wettertechnisch bleibt also vorerst nur die Hoffnung auf einen schönen späten Sommer. Ganz anders in der Open-Source-Welt: da geht es schon wieder heiß her, und München steht wieder im Mittelpunkt der Schlagzeilen - sei es durch das aktive Angebot von GNU/Linux als OS-Alternative für alle Interessierten oder aber durch die Erfolgsmeldungen vom LiMux-Projekt und dem bevorstehenden erfolgreichen Abschluss des Migrationsprojekts - Totgesagte leben eben länger.

Und auch sonst gab es einiges an Action - auch bei GONICUS. 

All das greifen wir in diesen GONews auf.

Viel Spass!

Alfred Schröder
Geschäftsführer

 

Inhalt

* München will LiMux-Projekt noch in diesem Jahr erfolgreich abschließen

* Bundestagswahl: Positionen der Parteien zu freier Software

* GONICUS Team unterwegs: Weg von den Tasten – Ran an die Masten!

* GONICUS auf der FrOSCon

* Tipps vom Experten

 

**********

* München will LiMux-Projekt noch in diesem Jahr erfolgreich abschließen

Nachdem in den vergangenen Jahren von bestimmten Seiten immer mal wieder von möglichen Misserfolgen und dem Abbruch des Projekts die Rede war, kommt die Meldung für die Gegner von Offenheit, Flexibilität, Unabhängigkeit und alternativen Ansätzen sicherlich überraschend: die Landeshauptstadt München vermeldet den erfolgreichen Abschluß der Migration noch für das Jahr 2013!!  Damit hat allen Unkenrufen zum Trotz eines der bedeutensten Linux-Desktop-Migrations-Projekte bewiesen, dass es technisch sinnvolle, strategisch vorteilhafte und wirtschaftlich interessante Alternativen gibt, die sich in der Praxis beweisen.

Den vollständigen Artikel dazu finden Sie  hier

 

**********

* Bundestagswahl: Positionen der Parteien zu freier Software

Informationstechnologie ist für unsere Gesellschaft von großer Bedeutung, und freie Software ist aus unserer Sicht ein wichtiger Bestandteil der Informationstechnologie-Landschaft. Vor diesem Hintergrund stellt sich natürlich auch die Frage, wie sich diese Bedeutung für die Gesellschaft in der politischen Landschaft niederschlägt. Die Free Software Foundation Europe hat die bevorstehende Bundestagswahl zum Anlass genommen, um die Parteien zu ihrer Position zu freier Software zu befragen. Die Ergebnisse hat die FSF Europe nun zur Verfügung gestellt.

Ein Bericht dazu findet sich zum Beispiel bei  Pro-Linux

 

**********

* GONICUS Team unterwegs: Weg von den Tasten – Ran an die Masten!

Manchmal muss man auch etwas ganz anderes machen, um sich nachher umso besser fokussieren zu können. Getreu dieser Philisophie hat GONICUS den Schreibtisch und die Tastatur jetzt einmal mit dem Deck eines historischen Segelschiffs getauscht. An einem "wettertechnisch" stürmischen Wochenende konnten die GONICUS Kollegen ihre Seemanns-Qualitäten unter Beweis stellen und haben die Chance genutzt, auch einmal wörtlich gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Neben viel Spass und tollen Erinnerungen bleiben selbstverständlich auch einige Fotos von diesem gemeinsamen Trip.

 Fotos vom Segeltörn

 

**********

* GONICUS auf der FrOSCon

Auch in diesem Jahr unterstützt GONICUS die FrOSCon durch ein Sponsoring und ist Mitaussteller. Neben Fragen zu klassischem Linux Beratungs- und Implementierungsgeschäft beantworten wir gerne Ihre Fragen zu den Themen Virtualisierung, VoIP-Integration und skalierbares Client- und Systemmanagement. Kommen Sie uns am 24. oder 25. August in Sankt Augustin besuchen - wir freuen uns!

Mehr über die FrOSCon erfahren Sie  hier

Die Aussteller der FrOSCon finden sich unter diesem  Link

 

**********

* Tipps vom Experten

Einfache Remote-Blocksicherung einer nicht gemounteten Partition - zusammen mit der dd-Option conv=noerror auch geeignet, um Daten von fehlerhaften Datenträgern zu sichern

 

dd if=/dev/mapper/lv-home|pv|ssh backupserver dd of=Backup_Home.img