Forschen

Newsletter 2. Quartal 2023


Hallo,

eben war das Jahr noch ganz neu und jetzt stehen schon die Sommerferien vor der Tür. Die Zeit vergeht schnell, wenn es turbulent zugeht. Neben einer chaotischen Welt haben uns in den vergangenen Monaten auch wieder zahlreiche Open Source Themen begleitet. Dabei darf und sollte man in Krisenzeiten Zukunftsthemen wie die Digitalisierung nicht aus den Augen verlieren. Insbesondere in einer Region wie Südwestfalen ist es wichtig, technologisch und auch in Bezug auf die digitale Infrastruktur nicht abgehängt zu werden. Ansonsten droht eine Region der Hidden Champions für die Zukunft den Anschluss zu verlieren. Jetzt aber zu den GONews.

Heute berichten wir über einige Messen und weitere aktuelle Open Source Entwicklungen - also viel Spaß mit unseren Neuigkeiten für das zweite Quartal in 2023.


Alfred Schröder
Geschäftsführer



Inhalt

  • GONICUS auf der LOOK IN und demnächst auf der Reality
  • Erfolgreiche Arnsberger Ausbildungsmesse
  • 2 Auszubildende erfolgreich übernommen
  • FreeIPA überzeugt als Active Directory
  • (K)Ein Bit im Kornfeld - Event der Sauerländer Botschaft
  • Open Source per Gesetz?
  • Team News: Zuwachs in Operations und Projektgeschäft
  • Tipp des Monats



GONICUS auf der LOOK IN und demnächst auf der Reality

Im Gebäude der Universität Paderborn fand Mitte Mai die LOOK IN Firmenkontaktmesse statt. An einem der drei Messetage war auch die GONICUS mit einem Stand vertreten und bot vielen Berufssuchenden die Möglichkeit, sich über die Tätigkeiten bei der GONICUS zu informieren. Dabei berichtete Harald aus dem Alltag und über die Arbeiten eines Technical Consultants im Projektgeschäft und Heike beantwortete alle Fragen zum Bereich Personal. Da sich durch die Messe bereits spannende Kontakte ergeben haben, wird die GONICUS auch bei weiteren Karrieremessen wie der Reality am 05.07.2023 in der Technischen Universität Dortmund vertreten sein.


Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.gonicus.de/aktuelles/20230601_look-in_jobmesse_paderborn/


Erfolgreiche Arnsberger Ausbildungsmesse

Und auch die 12. Arnsberger Ausbildungsmesse war eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. Unsere Auszubildenden, Ausbilder und die Personalabteilung sprachen auf unserem Messestand mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern über die Anforderungen, den Ablauf und die Perspektiven einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Beim GONICUS Messequiz für Azubis konnten zudem alle Beteiligten ihr Wissen bei IT-Fragen testen. Dieses doch sehr anspruchsvolle Quiz erfreute sich schnell nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern großer Beliebtheit, sondern lockte auch die Azubifinder der IHK Arnsberg an.


Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.gonicus.de/aktuelles/20230511_arnsberger-ausbildungsmesse/


2 Auszubildende erfolgreich übernommen

Das Thema Ausbildung wird bei der GONICUS natürlich nicht nur aufgrund der Ausbildungsmesse großgeschrieben. So haben Mitte Juni unsere Auszubildenden Jannis und Matthias ihre Ausbildungen zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bzw. für Systemintegration sehr erfolgreich abgeschlossen. Nach drei Jahren Ausbildung starten sie nun als ausgelernte Fachkräfte in den Abteilungen Entwicklung und Projektgeschäft ins Berufsleben. Wir sind sehr froh damit wieder zwei sehr gut ausgebildete ITler übernehmen zu können und freuen uns bereits auf den neuen Ausbildungsstart im kommenden August.


Mehr Informationen hierzu finden Sie unter: https://www.gonicus.de/aktuelles/20230623_abgeschlossene_ausbildung_2023/


FreeIPA überzeugt als Active Directory

An dieser Stelle möchten wir gerne mal wieder eine Open Source Anwendung in den Fokus rücken, die wir auch selbst bei uns einsetzen, FreeIPA. Der “IP Insider” widmete FreeIPA kürzlich einen eigenen Bericht und schreibt dabei ausführlich über die Vorteile des Active Directory Pendants. Es überzeugt dabei mit zahlreichen Sicherheitsfeatures wie umfangreichen Regeln, Richtlinien und der Möglichkeit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung.


Mehr zu FreeIPA finden Sie im “IP Inseider” Artikel unter: https://www.ip-insider.de/freeipa-active-directory-mit-open-source-und-containern-a-92abf452dbc76bda3b743ed8593675f1/


(K)Ein Bit im Kornfeld - Event der Sauerländer Botschaft

Die digitale Infrastruktur ist ein zentraler Baustein für den digitalen Wandel und für Unternehmen in der Zukunftsplanung von zentraler Bedeutung. Denn nur mit der entsprechenden Infrastruktur und Ausstattung ist es Unternehmen möglich, im digitalen Wandel zu bestehen. Immer mehr Serviceangebote werden digital und mittlerweile ist eine Digitalstrategie ein zentraler Baustein jeder 5-Jahres-Planung. Daher haben wir als GONICUS auch ein Event der Sauerländer Botschaft in Berlin als Sponsor unterstützt, um zum einen die politischen Entscheidungsträger vor Ort für das Thema zu sensibilisieren und zum anderen die Möglichkeit des Networkings der Sauerländer Unternehmen untereinander und mit den politischen Entscheidungsträgern in Berlin zu fördern.


Mehr Informationen zu diesem Event finden Sie unter: https://www.gonicus.de/aktuelles/20230403_sauerl%C3%A4nder_botschaft_bit_im_kornfeld/


Open Source per Gesetz?

Die Open Source Business Alliance (kurz OSBA) setzt sich im politischen Berlin für die Belange von freier Software und deren Verwendung und Verbreitung ein. Da der Koalitionsvertrag der jetzigen Regierung einen Vorrang für Open Source Software vorsieht, hat die OSBA erneut auf das Thema verwiesen und damit direkt einen Vorschlag gemacht, wie das Thema in ein Gesetz gegossen werden könnte. Dafür hatte man Rechtsgutachten durch Prof. Dr. Andreas Wiebe von der Georg-August-Universität in Göttingen erstellen lassen.


Mehr zu diesem Thema erfahren Sie hier: https://www.egovernment.de/vorrang-fuer-open-source-software-per-gesetz-gutachten-der-osb-alliance-a-f50b4de2a8665d007772f751ad57fad6/


Team News: Zuwachs in Operations und Projektgeschäft

Auch in diesem Quartal haben wir wieder Zuwachs in unserer Belegschaft. Dieses Mal sind mit Patrick und Mehmet wieder zwei Umschulungspraktikanten zu uns gestoßen. Beide absolvieren derzeit den praktischen Teil ihrer Ausbildung bei uns im Operations und lernen dort direkt, das zuvor erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden. Außerdem ist Marc als Technical Consultant zu uns gestoßen. Er ist bereits seit Anfang der 2000er-Jahre tief im Thema Linux und Open Source verwurzelt und hat eine LPIC 3 Zertifizierung. Wir freuen uns, Euch an Bord zu haben und heißen Euch nochmals herzlich willkommen.


Und wir haben auch weiter viele offene Stellen: https://www.gonicus.de/jobs/


Tipp des Monats

Mehr Spaß beim Einloggen auf der Kommandozeile.


Ganz leicht können beim Einloggen auf der Kommandozeile Zitate oder Tipps angezeigt werden, so macht das Einloggen gleich noch mal etwas mehr Spaß.

Die meisten Linux-Distributionen und auch FreeBSD zeigen beim Login eine Message of The Day an. Diese Nachricht kann ganz leicht ergänzt werden.

Folgende Instruktionen funktionieren für Debian und Ubuntu, andere Distributionen haben möglicherweise andere Mechanismen, um eine Nachricht des Tages anzuzeigen.

Folgende Pakete werden benötigt:

fortune zeigt Zitate an fortunes-de enthält deutschsprachige Zitate fortunes-debian-hints enthält Tipps zu Debian in englischer Sprache

Die Pakete werden wie folgt installiert: `apt install fortune

fortunes-de fortunes-debian-hints`


Die Datei /etc/update-motd.d/99-footer wird mit folgendem Inhalt erstellt:

#!/bin/sh
printf "\n"
/usr/games/fortune -s 100% de # zeigt Zitate in Deutsch an
printf "\n"
/usr/games/fortune -s 100% debian-hints # zeigt Tipps zu Debian an
printf "\n"


Berechtigungen setzen: chmod 755 /etc/update-motd.d/99-footer

Nun wird bei jedem Login ein deutschsprachiges Zitat sowie ein Tipp zur Nutzung von Debian angezeigt.

Sollten Umlaute fehlerhaft dargestellt werden, hilft es eventuell die Zeile für die deutschen Zitate leicht abzuändern: /usr/games/fortune -s 100% de | iconv -f iso8859-15 -t utf-8

So wird das Encoding der Character konvertiert.

Alternativ können auch bei jedem Login zu 50% deutschsprachige Zitate und zu 50 % Tipps zu Debian angezeigt werden: /usr/games/fortune -s 50% de 50% debian-hints


Beispiel:

Ganz ehrlich meint ein jeder es am Ende doch nur mit sich selbst und höchstens noch mit seinem Kinde.        
Arthur Schopenhauer
 
Debian Hint #30: Documentation can be made available at http://localhost/ by installing the 'doc-base' and 'doc-central' packages and their dependencies.

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law.

Bei Systemen, welche keine dynamische Nachricht des Tages unterstützen, kann stattdessen eine statische Nachricht in /etc/motd ergänzt werden.


Ein Tipp von Joshua

×
×

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Wir haben Ihre Kontaktanfrage erhalten und melden uns kurzfristig bei Ihnen!

×

Ich möchte digital unabhängig werden!

Vielen Dank für Ihre Mitteilung!